Elektro Scooter Startups: Bird als schnellstes Unicorn aller Zeiten

Bird ist das schnellste Startup-Unternehmen, das jemals eine Bewertung von 1 Milliarde US-Dollar erreicht hat.

Das Startup für Elektro Scooter wurde zuletzt mit 400 Millionen US-Dollar bewertet, nachdem Anfang März 100 Millionen US-Dollar in der Serie B geflossen waren. Ende Mai wurde berichtet, dass Bird 150 Millionen in einer von Sequoia Capital geführten Serie C-Finanzierung bei einer Bewertung von $ 1 Milliarde aufbringen würde.

Bird wurde erst im September 2017 gegründet und hat die Marke von einer Milliarde Dollar in 1,25 Jahren geknackt. Rekord! Der bisherige Rekord von der Gründung zum Einhorn betrug 1,79 Jahre, von der 3D-Druckfirma Desktop Metal, laut einem Unicorn Ranking von Pitchbook.

Schnellste Unicorns / Startups mit $ 1 Mrd. Bewertung

Bird1,25 Jahre
Desktop Metals1,79 Jahre
Essential Products1,93 Jahre
letgo2,05 Jahre
Katerra2,24 Jahre

Bird ist zwar das schnellste Unicorn, doch die Konkurrenz ist ebenfalls mit Höchstgeschwindigkeit unterwegs. So sicherte sich Lime erst Anfang Juli eine 335 Millionen Dollar Series C. Der Leadinvestor war Google Ventures, zu den weiteren Investoren zählen Atomico, GIC, FifthWall und Uber (gemeinsame Kooperation).

Beide Startups agieren äußerst aggressiv und sind bereits in europäischen Städten wie Paris oder Zürich aktiv.

Alle Roller werden in China nach den jeweiligen Designvorgaben hergestellt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 25 Stundenkilometer. Der gesamte Verleihprozess läuft über GPS und die jeweils eigens konfigurierte App. Für das Entsperren der Scooter wird 1 Dollar fällig, jede gefahren Minute kostet pauschal 15 Cent. Eine Besonderheit ist, dass die Scooter ohne Docking Station auskommen, ganz im Gegensatz zu vielen E-Bike Stationen. Erste Städte beklagen bereits die Flut an vermeintlichem Elektroschrott.

Ob sich die Städte und die kommunale Gesetzgebung den Rollern anpassen werden, oder die Scooter Startups zum Rohrkrepierer und vermeintlichen Umweltsünder verdammt sind, bleibt abzuwarten.

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

20 − elf =